News & Ratgeber

Pfeil runter

Neue Produkte bei EHL - Gartentrends 2024

Auch in diesem Jahr setzt die EHL AG wegweisende Neuheiten. Als renommierter Hersteller von Betonprodukten im Bereich Garten- und Landschaftsbau, setzen wir mit unseren Neuheiten auf aufregende Produkte, bei denen sowohl Ästhetik als auch Funktionalität im Vordergrund stehen. Im Bereich der Terrassengestaltung, dem Mauerbau, außergewöhnlicher Stufenanlagen und besonders innovativ in der Entwicklung von nachhaltigen Betonprodukten geht EHL auch 2024 neue Wege.

Deutschlands schlimmster Garten 2023

Die neuen Gewinner unserer Aktion "Deutschlands schlimmster Garten" stehen fest. Wir freuen uns bekannt zu geben, dass Familie John unsere neuen Gewinner 2023 sind. Unsere Aktion "Deutschlands schlimmster Garten" bietet die aufregende Möglichkeit einen Wohlfühlort zu schaffen, von der die Familie immer geträumt hat!

Gewinnspiel im Dezember 2022

Erinnern Sie sich noch an unser Neuheiten-Gewinnspiel im Dezember? Unsere Gewinner, Familie Bauer, hat eine Gartenumgestaltung mit unseren Produkt-Neuheiten gewonnen!

CEVO (Carbon Evolution) - die neue, nachhaltige Generation von Betonsteinen

Mit dem nachhaltigen CEVO-Beton (Carbon EVOlution) führt die EHL AG eine neue, CO2-sparende Rezeptur für die Herstellung von Pflastersteinen ein. Durch die Reduzierung des Zementanteils auf ein Minimum und den Einsatz von industriellen Beiprodukten als Alternative werden Ressourcen geschont und durch Zement verursachte CO2-Emissionen um ca. 40% eingespart.

Wir beantworten Ihnen die häufigsten Fragen in diesem Artikel.

Sichtschutz für Terrasse und Garten – Vor- und Nachteile verschiedener Varianten

Sie brauchen noch Ideen für Ihren Sichtschutz auf der Terrasse oder im Garten? Wir stellen Ihnen in diesem Artikel 4 Varianten mit unterschiedlichen Materialien und unterschiedlichem Kostenfaktor vor. Informieren Sie sich hier über die Vor- und Nachteile von Sichtschutz mit integrierten Mauersteinen in 4 kreativen Ausführungen.
  1. Niedriges Beet aus Steinen mit individueller Bepflanzung

2. Eine hohe Sichtschutzmauer

3. Eine hohe Mauer kombiniert mit Pflanzbeeten

4. Stützwinkel zum Höhenausgleich unterschiedlicher Level im Garten

Alternativ leiten wir Sie über nachfolgende Links direkt zu einer passenden Alternative mit Beispielen weiter, wenn Sie uns sagen, welches Kriterium Ihnen am Wichtigsten für Ihren Sichtschutz ist:

Die besten Gartenplaner 2022

Sie wollen dieses Jahr Ihren Garten neugestalten und wissen noch nicht genau wie und wo Sie anfangen sollen? Wir stellen Ihnen hier 5 praktische digitale Tools vor, die Sie von der Inspiration über die Planung bis hin zur Umsetzung Schritt für Schritt unterstützen.

EHL Produkt-Neuheiten 2022

Sie gestalten dieses Jahr Ihre Einfahrt, Terrasse oder Ihren Garten und brauchen noch Ideen? Kreieren Sie doch Ihre eigenen Gartentrends 2022 mit den Produktneuheiten von EHL. Neben einer Marktneuheit dürfen Sie sich auf eine lang ersehnte Sortimentserweiterung einer unserer Bestseller freuen. In diesem Artikel stellen wir Ihnen alle neuen EHL Steine für Garten und Außenanlagen 2022 vor.

Tribus® - die Marktinnovation 2022

Wir freuen uns ein neues, ganz besonderes Produkt ankündigen zu dürfen:

Tribus®

Einen ersten Einblick geben unsere Teaservideos. Doch was verbirgt sich tatsächlich dahinter? Und was ist die Innovation an dem neuen System? Bleiben Sie gespannt und halten Sie unsere Kanäle im Blick.

Wie Materialspenden und freiwillige Helfer den Wiederaufbau im Ahrtal unterstützen

Die immer noch große Not im Ahrtal nach der Flutkatastrophe im Juli lässt sich nur begreifen, wenn man in den letzten Monaten vor Ort war. Der Wiederaufbau geht langsam voran, wird aber noch Monate und Jahre dauern. Wie wichtig freiwillige Helferinnen und Helfer und Material- sowie Geldspenden langfristig bleiben, weiß Patrick Günter, der im November mit seinem Helfertrupp dort war.

Sitzecke mit Feuerstelle selbst gestalten - mit Stützwinkeln von EHL

Die lauen Sommerabende bei einem erfrischenden Getränk oder einem leckeren Glas Wein im heimischen Garten genießen - unsere Kundin erfüllte sich diesen Traum. Eine gemütliche Lounge mit Feuerstelle lädt zu langen Abenden im Wohlfühlambiente ein.

Pool bauen - so wählen Sie die richtigen Terrassenplatten für Ihre Poolterrasse aus

Am heißesten Tag des Jahres sanft ins nasse Kühl abtauchen – dazu hat nicht jeder die Gelegenheit. Mit jedem Grad mehr auf dem Thermometer wird ein eigener Pool auf der Terrasse zum Abkühlen für Zwischendurch immer attraktiver. Holen auch Sie sich Ihren Urlaub nach Hause! Nutzen Sie schöne Sommertage, um entspannt auf der Liege an Ihrem Cocktail zu schlürfen, sich zwischendurch mit einem Sprung ins Wasser abzukühlen und die Sonnenstrahlen in vollen Zügen zu genießen.

Baunebenkosten für Außenanlagen beim Neubau – das kosten Garten, Garage, Einfahrt und Terrasse

Beim Hausbau bleibt es nicht nur bei der Planung des Roh- und Innenausbaus. Auch die Außenanlage gehört zum wichtigen Teil des Hauses und muss komplett neu angelegt und geplant werden. Da diese Arbeiten zu den Baunebenkosten gehören, werden sie oft übergangen, unterschätzt oder stiefmütterlich behandelt. Aus diesem Grund haben wir Ihnen in diesem Artikel übersichtlich zusammengefasst woran Sie unbedingt denken sollten, welche Kosten auf Sie zukommen und warum sich eine Investition in die Außenanlage schon während der Planung lohnt.

Keramik-Terrassenplatten für den Garten – Vorteile und Tipps zur Pflege

Zu dem neuesten Trend für langlebige Terrassen im natürlichen Look gehören Terrassenplatten aus Keramik (auch Feinsteinzeug genannt). Typischerweise werden sie ab einer Stärke (Dicke) von 3 cm Keramikplatten genannt und bis zu 2 cm Fliesen. Was keramische Platten im Vergleich zu anderen Materialien können, wie man lange Freude an ihnen hat und welche Vorteile 3 cm im Außenbereich bringen, verraten wir in diesem Artikel. Nutzen Sie auch unsere Entscheidungshilfe am Ende des Artikels, um herauszufinden ob für Sie Terrassenplatten aus Keramik oder Beton die bessere Wahl sind. Springen Sie hier gleich zum Thema, das Sie interessiert:
  1. Hochwertige, natürliche Optik mit Langzeitfreude

2. Warum Keramikplatten robust und pflegeleicht sind

3. Welche Keramikfliesen für den Außenbereich besonders geeignet sind

4. Zeit und Kosten sparen beim Bau einer Terrasse mit Keramik-Platten

5. Sind Keramikplatten für den Gebrauch um den Pool herum geeignet?

6. Werden Keramikplatten heiß?

7. Wie rutschfest sind Keramikplatten?

8. Keramik reinigen - Langzeitpflege und richtige Reinigungsmittel wählen

9. Sollte man Keramik versiegeln?

10. Keramikplatten richtig entsorgen

11. Entscheidungshilfe: Welche Terrassenplatten passen zu mir - Keramik oder Beton?

EHL Produktneuheiten 2021

Was ist 2021 neu bei EHL?

Neben Pflastersteinen und Platten mit einer neuen, besonders veredelten Oberfläche freuen wir uns, dieses Jahr auch spannende neue Ökopflaster für das nachhaltige Zuhause zu präsentieren (erkennbar am Namenszusatz „Drän“ oder dem bekannten Ökopflaster-Symbol Ökopflaster-Symbol) .

Mit der Weiterentwicklung unserer Produktfamilien fällt zusätzlich die Entscheidung leichter, welches Pflaster zu welcher Terrassenplatte, Gartenmauer oder Stufe passt. Um die Zugehörigkeit klarer abzutrennen, gab es daher einige Namensänderungen. Daher finden Sie am Ende dieses Artikels eine Übersicht der neuen und alten EHL Produktnamen.

Starten wir zuerst mit den Neuheiten! Nachfolgend finden Sie alle neuen Produkte und neue Farben nach Produktkategorie aufgelistet. Springen Sie über diese Links direkt zur Kategorie, für die Sie sich interessieren:

Pflaster

Platten

Palisaden

Stufen

Jürgen Becker Bau wird das dritte EHL Garten-Genie 2020

Diese individuelle Einfahrt mit unserem CityPur-Pflaster, CityFlair-Palisaden, CityPur-Rabatten und einer CityFlair-Treppenanlage als Sonderanfertigungen macht Jürgen Becker zum dritten Gewinner unseres „EHL Garten-Genie“ Projektwettbewerbs.

Das 2. EHL Garten-Genie steht fest - Galabau Hammermann-Arend aus Gudensberg

Der zweite Gewinner unseres Projektwettbewerbs „EHL Garten-Genie“ ist das Unternehmen Galabau Hammermann-Arend aus Gudensberg. Dem eingespielten Team um Marcus Hammermann ist im Garten des Eigenheims mit unserem Poligono Naturale Pflaster und der BossIntak Mauer eine Wohlfühloase mit mediterranem Urlaubsflair gelungen.

Ökopflaster – was ist das? Alles, was Sie schon immer über ökologische Pflastersteine wissen wollten

Sie sind bei Ihren Recherchen immer wieder über den Begriff „Ökopflaster“ gestolpert und wollen jetzt wissen was es damit konkret auf sich hat? Wir haben hier die häufigsten Fragen zu ökologischen Pflastersteinen für Sie zusammengefasst und kurz und knapp beantwortet. Nähere Informationen zum Thema Ökopflaster finden Sie auch in unserer EHL Ökobroschüre.

So gestalten Sie Ihren Garten mit Blumen für Bienen

In Zeiten von Steingärten und pflegeleichten Vorgärten sehen wir es als unsere Pflicht an, zum Fortbestand eines der wichtigsten Nutztiere unseren Teil bei zu tragen: rettet die Bienen! Die westliche Honigbiene ist für die Landwirtschaft, durch die Bestäubung der Blüten, unersetzlich. Als kleiner Helfer ist sie ein wichtiges Glied in der Kette der Nahrungsmittelgewinnung. In diesem Artikel zählen wir einige Blumen für Bienen auf. Sollten Sie sich aktuell in den Vorbereitungen zur Neugestaltung Ihres Vorgartens oder einer Gartenanlage befinden, dann sollten Sie die folgenden bienenfreundlichen Tipps beachten:

Recycling von Beton – so nachhaltig ist die Produktion bei EHL

Recycling von Betonsteinen ist keine neue Idee und wird dank dem großen Potenzial an Einsparungen von CO2-Emissionen und wertvollen Ressourcen immer wichtiger. Für welche Entwicklungen sich EHL einsetzt und warum dieser Fokus auf Nachhaltigkeit so wichtig ist, sprechen wir in diesem Artikel ganz unverblümt an.

Wie entsorgt man Pflastersteine richtig?

Pflastersteine bestehen aus rein mineralischen Bestandteilen, die sich bei entsprechender Trennung sehr gut recyceln lassen. Sie sollten daher bei einer Entsorgung unbedingt darauf achten, mineralische Baustoffe von Mischabfällen zu trennen. So gehören Pflastersteine, Mauersteine aus Beton sowie Betonplatten zum Bauschutt. Machen Sie sich vorab einen Überblick darüber, wie Sie Baustellenabfälle korrekt trennen. Ab sofort können Sie Ihre Betonsteine kostenlos bei unserem Partner Bierbrauer & Sohn recyceln lassen.

Wie werden Betonsteine recycelt?

Beim letzten Besuch unseres langjährigen Partners Bierbrauer & Sohn GmbH durften wir hinter die Kulissen einer der modernsten Recyclinganlagen Deutschlands schauen und haben einige, sehr sehenswerte Einblicke mitgebracht.
So werden Betonsteine mit dem neuesten Stand der Technik heute recycelt. Tragen auch Sie Ihren Teil zur Kreislaufwirtschaft bei und lassen Sie Ihre Betonsteine kostenlos bei unserem Partner entsorgen. Lassen Sie uns dazu lediglich Ihre Kontaktdaten in unserem Recycling-Formular da und wir schicken Ihnen einen Barcode mit dem Sie Ihr Material umsonst bei Bierbrauer & Sohn abgeben können.

EHL AR Steinplaner App – jetzt im Play Store und App Store

Sie können sich nicht entscheiden, welche Terrassenplatten zu Ihrer Hausfassade passen oder welche Pflastersteine farblich am besten mit Ihrem Garagentor harmonieren? Sie brauchen noch eine passende Mauer für Ihre Einfahrt, aber können sich bei der großen Auswahl nicht entscheiden? Dann holen Sie sich EHL Produkte einfach virtuell nach Hause und schauen Sie sich in der Gartenplaner App ganz in Ruhe an, was Ihnen am Besten gefällt: mit der neuen AR Steinplaner App von der EHL AG.
Download*

EHL Garten Genie - der erste von drei Gewinnern 2020 steht fest!

Der erste Gewinner unseres Projektwettbewerbs „EHL Garten-Genie“ steht fest. Durchgesetzt hat sich ein beeindruckender Bau mit unserer BossAntik Schichtmauer, der echtes Können und ein geübtes Auge für Ästhetik unter Beweis stellt! Seit August 2018 lädt dieses wunderschöne Objekt zu entspannten Stunden im Privatgarten ein. Mit der bemerkenswerten, äußerst gelungenen Hanggestaltung haben sich die Landschaftsgärtner der Stilgärten Gartengestaltung aus Rimbach den Titel „EHL Garten-Genie“ mehr als verdient.

EHL Produktneuheiten 2020

Freuen Sie sich dieses Jahr auf neue, elegante Terrassenplatten, trendige Zusatzfarben unserer Klassiker und eine Premiere: 10 Jahre Garantie auf ausgewählte Produkte! Klingt spannend? In diesem Artikel verraten wir Ihnen mehr zu den EHL Produktneuheiten 2020.

L Steine für Terrasse und Garten – 4 Ideen wie sie zum Hingucker werden

L Steine sind die ideale und zuverlässige Lösung für Hangbefestigungen, Grundstücksgrenzen, zur Einfassung von Beeten oder als Mauer. Doch wer hätte gedacht, dass sie auch gestalterisch ein echtes Highlight in Ihrem Garten, Ihrer Einfahrt oder auf Ihrer Terrasse sein können? Mit diesen 4 Ideen werden aus funktionalen Stützwinkeln echte Design-Elemente:

5 Gründe warum Sie auf Streusalz verzichten sollten und Alternativen

Spätestens wenn die ersten Schneeflocken fallen, wird es Zeit, seine Einfahrt und Gehwege winterfest zu machen. So kommen alle Familienmitglieder, Besucher, Passanten und Fahrzeuge sicher durch die kalte Jahreszeit. Das bekannteste Hausmittel dafür: Streusalz. Doch wir verraten Ihnen, warum Sie darauf verzichten sollten:

Ein aufregendes Pflaster für den Kindergarten St. Martin in Veitshöchheim

Die Kinder in Veitshöchheim konnten es kaum erwarten, ihren Kindergarten St. Martin nach 2 Jahren Sanierung und Neubau wieder beziehen zu dürfen. Nur wenige Wochen zuvor wurde der Umbau des Gebäudes und die Pflasterarbeiten der Gehwege und Terrassenflächen fertig.
So dürfen sich die Kinder unter anderem auf einen Anbau mit einem großen, hellen Essbereich und eine neue, aufregende Außenfläche freuen. Die Brückner Bau GmbH aus Gemünden am Main hat dazu rund um die Gebäude befestigte Gehwege und Flächen für Ballspiele oder einen Verkehrsparcours liebevoll verlegt.

Der ultimative EHL Mauer-Ratgeber - finden Sie jetzt Ihre passende Mauer

Sie möchten eine neue Mauer auf Ihrem Grundstück bauen und brauchen noch einen Tipp, welche Mauer für Ihr Vorhaben die beste Wahl ist? Dann sind Sie bei diesem Ratgeber genau richtig! Wir verraten Ihnen, welche Mauer am besten zu Ihnen passt.

Lassen Sie sich hier Schritt für Schritt von uns zu Ihrer neuen Traummauer führen oder stöbern Sie gerne durch unsere neue Mauerbroschüre. Unser Youtube-Tutorial hilft Ihnen später beim Aufbau. Vergessen Sie dazu auch nicht unsere Checkliste.

Steinpflege – 3 Tipps wie Ihr Pflaster besonders lange wie neu aussieht

Sie haben dieses Jahr Ihre Terrasse, Einfahrt umgebaut oder neue Steinflächen in Ihrem Garten angelegt? Damit Ihre Außenanlage so lange wie möglich wie neu aussieht, haben wir hier 3 Tipps zusammengefasst, die wir weiter unten ausführen:
1. Steine imprägnieren
2. Steine regelmäßig reinigen
3. Flecken immer sofort behandeln

Wir stellen vor – unsere Azubis 2019

Unglaublich wie die Zeit rennt. Schon seit knapp 10 Wochen ist unsere EHL-Familie um 8 Auszubildende an insgesamt 6 verschiedenen Standorten reicher. So viel Talent möchten wir niemandem vorenthalten. Deshalb stellen wir heute drei Freiwillige stellvertretend vor, die von ihren ersten Eindrücken berichten. Schön, dass ihr da seid und herzlich willkommen!

Warum sich ein Besuch im Mustergarten lohnt

Eine neue Terrasse, Einfahrt oder ein neuer Garten ist eine Investition, die möglichst lange erhalten bleiben soll. Daher fällt die Entscheidung, wie die neue Außenanlage aussehen soll oft nicht leicht. Bei der Auswahl der passenden Steine helfen zwar Produktbroschüren oder Inspirationsseiten im Internet, aber wie sehen die Steine in der Realität aus? Wie sieht die verlegte Fläche oder die ganze Treppe oder die aufgebaute Mauer aus, wenn man davor oder darauf steht? Wie fühlt sie sich an? Genau da kommen unsere Mustergärten ins Spiel. An einigen Standorten in ganz Deutschland kommen Sie in den Genuss, eine Auswahl unserer Produkte live zu begehen, zu bestaunen und zu befühlen: Im Osten, im Süden, im Westen.

Tipps zur Reinigung und Pflege von Betonsteinen

Steine im Außenbereich, die alltäglichen Belastungen ausgesetzt sind, wie der Natur oder dem Menschen, werden mit der Zeit unvermeidbar verschmutzt. Dazu zählen Ablagerungen von Moos genauso wie leichte Farbänderungen durch UV-Licht oder natürliche Abnutzung mit der Zeit. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen wie Sie Terrassenplatten und Pflastersteine aus Beton richtig reinigen, damit Sie noch lange von Ihrer Terrasse, Ihrem Garten oder Ihrer Einfahrt schwärmen können.

5 schöne Ideen aus Stein für Terrasse und Garten – Trends 2019

Mit diesen schönen Ideen setzen Sie stilsichere Akzente in Ihrem Garten und auf Ihrer Terrasse. Und das Schöne daran: verleihen Sie den Ideen einfach Ihre persönliche Note und schon ist Ihre neue Wohlfühloase ein echter Hingucker. Stellen Sie sich jetzt schon auf neidische Blicke Ihres Nachbarn ein! Und das sind die Trends, die Sie dieses Jahr auf keinen Fall verpassen sollten: